10 deutsche Vorreiter - Kommunen stellen auf LED Beleuchtung um

Studie belegt: LED Beleuchtung günstiger und besser als herkömmliche Leuchtmittel

Wer sein öffentliches Beleuchtungssystem auf LED-Beleuchtung umstellt, spart deutlich Strom, leuchtet seine Gebäude besser aus und verursacht keine Großbaustellen. Dies ist das Ergebnis des Abschlussberichts eines groß angelegten Versuchs der Bundesregierung, um die Markteinführung der LED Technologie voranzutreiben. Durch die LED-Leitmarktinitiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen wurde, rüsteten 10 Kommunen zwischen 2009 und 2013 ihre öffentlichen Beleuchtungssysteme auf die LED Technik um und wurden dabei vom Ministerium gefördert.

LED Beleuchtung effizienter als je zuvor

Durch die intensive Forschung an der LED Technik konnte die Effizienz und die Lichtleistung deutlich verbessert werden. Die Verdreichfachung der Lichtleistung der LEDs dauerte gerade einmal 3 Jahre, bei herkömmlichen Leuchtmitteln war dies nicht einmal im Verlauf von 30 Jahren möglich. Schon jetzt sind LEDs in unserem Alltag fest etabliert. Man findet Leuchtdioden in Autoscheinwerfern, Fernsehern, Mobiltelefonen und Computern.

Energieeinsparung von bis zu 90% durch LED Beleuchtung in kommunalen Anwendungsbereichen

Wegen der rasanten Entwicklung der LED Technologie steht ein kompletter Wandel in der Allgemeinbeleuchtung bevor. In den letzten Jahren wurde ein großes Augenmerk auf ein flaches Design, lokales Dimmen und Energieeinsparungen von bis zu 50% gelegt. Beim Einsatz von LED Beleuchtung in kommunalen Anwendungsbereichen werden neue Schwerpunkte in der Forschung gesetzt. Die Studie des BMBF zeigt es deutlich, dass die LED Leuchten längst reif für den Einsatz in der Innen- und Außenbeleuchtung sind. Bei der Umstellung auf ein LED Beleuchtungssystem lässt sich eine Energieeinsparung von mindestens 50% in allen Bereichen erzielen. Zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur sind nicht erforderlich. Die LED Beleuchtungsanlagen können kosteneffizient und modular an die vorhandene Bausubstanz angebracht werden. Auch die Qualtität der Beleuchtung wird mit der LED Beleuchtungstechnik wesentlich verbessert.

Kommunen sehr zufrieden mit der LED Beleuchtungstechnologie

Alle teilnehmenden Kommunen melden eine hohe Nutzerakzeptanz in der Bevölkerung für die neue LED-Technologie. In der Hinsicht auf Farbtreue, Helligkeits- und Sicherheitsempfinden wird die LED Beleuchtungstechnik entgegen der konventionellen Beleuchtungstechnik sehr positiv in den Kommunen aufgenommen. Schlussendlich kommen die Forscher der TU Darmstadt und des VDI Technologiezentrums, die diese Studie durchgeführt haben, zu dem Ergebnis, dass sich neben der höchsten Anforderung an die Energieeffizienz auch die Lichtqualität und die ästhetische Wirkung der Lichtquellen als vorteilhafter darstellen. Wenn Sie jetzt die Vorteile der LED Beleuchtung erkannt haben und auch für Ihr Unternehmen umrüsten wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.