Erfahrungswerte von LED Lampen bei der Verwendung im Kühlhaus

FENECON LED Lampen im Praxiseinsatz


Kann man die FENECON LED Lampen im Permafrostbereich, also bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, wie in einem Kühlhaus bei – 20 Grad Celsius, beitreiben und ist das sinnvoll? Diese Frage erreichte uns vor einigen Wochen von einem Gastronomie und Hotel Kunden. Nach einer gründlichen Recherche stellten wir fest, dass es für Kühlungen kaum nennenswerte Spezifikationen bei der Beleuchtung gibt. Die Konsultation eines Elektroingenieurs der Technischen Universität München führte zu keiner klaren Aussage. Also entschlossen wir uns einen Feldversuch zum Einsatz von LEDs im Kühlhaus der Gastronomie des Restaurants Schloss Egg bei Bernried (Niederbayern) zu starten. Wir entschieden uns die FENECON E27-3.5W-02 LED Lampe zu testen, da sich die LED durch ansprechenden Lichtstärke und gute Isolierung der elektronischen Bauteile auszeichnet. Die Lampe wurde im Kühlhaus als Ersatz einer defekten Glühlampe eingebaut. Nach mehreren Messungen bei Dauerbetrieb und Betrieb nach Bedarf über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg, kommen wir zum Ergebnis, dass die FENECON LED Lampe absolut für den Betrieb bei konstant – 20 Grad Celsius geeignet ist. Praxistest bestanden!

Nun gilt es noch die Frage der Zweckmäßigkeit der LED Lampe im Kühlhaus zu untersuchen. Der Einsatz der FENECON LED Lampe ist besonders bei der Verwendung in der Kühlung sinnvoll. Zum einen verbrauchen LED Lampen grundsätzlich bis zu 90 Prozent weniger Energie als Glühlampen bei gleicher Lichtleistung. Zum anderen erzeugen LEDS deutlich weniger Wärme in der Kühlung, so dass die Kühlung Folge dessen insgesamt weniger Energie benötigt, um die Temperatur zu halten. Das ist energieeffizient, weil durch den Einsatz sowohl bei der Beleuchtung, als auch bei der Kühlung gespart wird. Unser Fazit fällt positiv aus. Der Einsatz von LED Lampen in der Kälteumgebung ist möglich, sinnvoll und gerade in der Gastronomie und Hotellerie besonders zu empfehlen.


"Diese LED Lampe läuft bei -20 Grad im Kühlhaus bestens"
Bliebt bei: LED für Kühlschrank | Kühlhaus Beleuchtung | Kühlhausbeleuchtung | LED Praxistest
LED Kühlung